K16 erhält den Marketing Excellence Award 2022

Bühler gewinnt mit K16 den Marketing Excellence Award 22

K16 Corporate, Kampagne, Awards

(Hamburg/Luzern, 19.4.2023) Für den Erfolg ihrer B2B Kampagne „The most satisfying production lines“ erhielt Bühler am 18.04.2023 in Luzern den Marketing Excellence Award 22. Der Award gilt laut Veranstalter Swiss Marketing Forum (SMF) als „Der Oscar“ der Schweizer Marketingszene und feiert die kreativsten Ideen und erfolgreichsten Marketingprojekte des Jahres. Die mit dem Sonderpreis ausgezeichnete Kampagne wurde von der Hamburger B2B Kommunikationsagentur K16 entwickelt, die dafür gemeinsam mit Bühler bereits den Deutschen Agenturpreis 2022 erhielt.

In Zusammenarbeit mit K16 hatte Bühler, der globale Marktführer im Bereich Prozesslösungen für die Nahrungs-, Futtermittel- und Materialindustrie, sein Service-Portfolio kommunikativ neu positioniert und in einer digitalen Awareness-Kampagne gelauncht. Ausgespielt wurde die Kampagne unter anderen auf LinkedIn, in Google Ads, in Mailings und auf Messen.

Die Jury des Wettbewerbs stellte laut SMF die Kriterien Ganzheitlichkeit, Innovation, Erfolg sowie Zukunftschancen ins Zentrum ihrer Bewertung. Bühler konnte hinsichtlich dessen mit einer Steigerung der Sales-Leads um 140 Prozent und der Steigerung der Service-Verträge von 20 Prozent den Erfolg der Kampagne belegen.

Kernelement der Kampagne waren drei 3D-Reels, welche die reibungslose Produktion kreativ in Szene setzen. Die Reels zeigen unterschiedliche Kernprozesse wie das Mahlen von Mehlen, den Gussdruck für Metallformen und das Portionieren von Schokolade. Die 3D-Illustrationen sind in kreativer Zusammenarbeit mit dem Designstudio Bureau Klaus Alman entstanden.

David Solbach, Director Strategy bei K16: „Mit der Kampagne haben wir Bühlers kundenzentrierten Ansatz im Service erfolgreich in eine Leitidee für die gesamte Kommunikation übersetzt. Statt technischer Funktionen steht der Kundennutzen im Zentrum der Markenkampagne. Voraussetzung für diesen Erfolg war dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Bühler, ohne die dieser Award wohl nicht möglich gewesen wäre.“

Kontakt

Christian Röbcke-Gronau
040 41 00 44 87
kontakt@konkav.agency

Weitere Informationen zum Projekt

Ausführlichere Informationen finden Sie in der Referenz auf der Webseite unseres KONKAV-Teams unter https://www.konkav.agency/de/cases/buehler-services

Bewerbungsvideo für den Award (s. oben)

Links zu den Reels auf Youtube

Kampagnen-Reel 1 (Optimize your flow, including the cash)

Kampagnen-Reel 2 (Make your process addicted to perfection)

Kampagnen-Reel 3 (No friction: no longer a fiction) (s. oben)

Ein Award für eine B2B-Kampagne könnte Ihnen auch gefallen?